Autokauf im Trend: SUV ist Auto des Jahres

Peugeot 3800

Der Auto Salon Genf ist auch in diesem Jahr 2017 wieder Dreh- und Angelpunkt für Auto-Fans rund um den Globus. Die Veranstaltung ist eine der wichtigsten Automobil-Fachmessen der Welt und gibt mit der aktuellen Wahl zum Auto des Jahres dem trendbewussten Autokäufer recht. Denn gekrönt wurde – wie sollte es anders sein – ein SUV, und zwar der Peugeot 3800.

SUV hat beim Autokauf die Nase vorn

Ein Blick durch die Strassen genügt, um zu sehen, dass der Autokauf in letzter Zeit vom SUV dominiert wird. Dem reinen „Bauchgefühl“ an jeder Ecke einen der dicken Geländewagen zu sehen, geben offizielle Zahlen recht: Beispielsweise entscheidet sich in Deutschland jeder fünfte Autokäufer für einen SUV. Alleine auf dem Auto Salon Genf präsentierten Hersteller wie Volvo oder Audi in diesem Jahr wieder sechs neue Modelle.

Auto des Jahres ist nicht unbedingt das Praktischste

Der eigentliche Zweck der SUVS, nämlich deren Kraft für spritzige Offroad-Touren, dient den Autokäufern mitunter am wenigsten als Kaufargument. Das zeigt zum einen die Tatsache, dass es bisweilen „Schmutz-Spray“ zu kaufen gibt, um dem eigenen Geländewagen einen standesgemässen „Schlamm-Look“ zu verleihen. Auf der anderen Seite spricht dafür, dass SUV von vielen Käufern niemals ausserhalb befestigter Strassen gelenkt werden, weil neuere Modelle noch nicht einmal mehr wahlweise mit Allradantrieb angeboten werden. Ferner sind die Kraftpakete auch im Spritverbrauch oder CO2-Ausstoss keine Kinder von Traurigkeit und stellen bei Verkehrsunfällen eine grössere Gefahr für den Unfallgegner dar.

Der Autokauf lässt sich davon nicht beeindrucken

Für schnittige Kurvenfahrten sind die klobigen Geländewagen ebenfalls nicht geeignet und die Preise von der Anschaffung über den Unterhalt bis hin zu den Reparaturen liegen höher als bei vergleichbaren PKWs. Doch allen Nachteilen zum Trotz wurden in Deutschland im vergangenen Jahr rund 716.000 SUVs neu zugelassen. Im Vergleich dazu lediglich 11.000 Elektro-Autos. Entsprechend geben die Autokäufer der Wahl des Peugeot 3800 zum Auto des Jahres Recht.

Weitere interessante Themen rund um den Autokauf, Autoverkauf sowie Auto Tipps und Ratgeber finden Sie auch hier.

Autokauf im Trend: SUV ist Auto des Jahres
5 (100%) 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.